Pferde sind sensible, liebevolle Tiere. Deshalb möchte man sich gut um sie kümmern und ihnen einen optimalen Lebensraum bieten. Das Dach eines Pferdestalls ist ein wesentlicher Bestandteil, der die richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtverhältnisse sowie den akustischen Komfort Ihres Pferdes beeinflussen kann. Faserzement ist ein langlebiges Material, das für ideale Verhältnisse im Inneren des Stalls sorgt, aber auch der perfekte Untergrund für eine Photovoltaik Anlage ist.
Eine kühle und trockene Umgebung
Eine kühle und angenehme Umgebung ist für das Wohlbefinden Ihrer Pferde unerlässlich. Die normale Körpertemperatur eines Pferdes liegt zwischen 37,5°C und 38,5°C. Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, schwitzt Ihr Pferd, um sich abzukühlen, genau wie der Mensch.
Wenn die Hitze zu lange anhält und Ihr Pferd nicht in der Lage ist, seine Temperatur zu senken, leidet es an Hitzestress. Es gerät in Stress und seine Leistung - im Falle von Wettkampfpferden - wird beeinträchtigt.
Deshalb ist es wichtig, dass Hitze und Feuchtigkeit aus dem Stall ferngehalten werden. Eternit Wellplatten sind von Natur aus atmungsaktiv und tragen positiv zur Temperatur- & Feuchtigkeitsregulierung bei.
Die Bedeutung einer richtigen Belüftung
Frische Luft trägt zu einer gesunden Umgebung für Ihre Pferde bei. Im Sommer hilft eine gute Belüftung den Pferden sich abzukühlen, wenn sie schwitzen und verringert so das Risiko von Hitzestress. Aber auch bei kaltem Wetter empfiehlt es sich, die Ställe gut zu lüften, um verbrauchte Luft abzuführen und saubere Luft einzuführen. Es ist besser, Lüftungsschlitze und Fenster offen zu halten und Ihre Tiere mit mehreren oder dickeren Pferdedecken warm zu halten.
Sie können den "Kamineffekt" nutzen, um eine natürliche Belüftung zu schaffen. Die von Ihren Pferden erzeugte Wärme steigt nach oben. Wenn Sie einen offenen Dachfirst schaffen, kann die heiße Luft durch diesen "Schornstein" entweichen, während sie frische Luft aus den Lüftungsöffnungen, Türen und Fenstern ansaugt. Achten Sie aber darauf, dass Sie keine Zugluft für Ihre Tiere erzeugen.
Natürliches Tageslicht durch Oberlichter
Licht ist für Pferde im Stall wichtig, da es zu einer natürlicheren Umgebung beiträgt. Tageslicht wirkt sich positiv auf das Verhalten Ihrer Tiere aus.
Bei Stuten wirkt das Licht auf die Fruchtbarkeit. Stuten werden im Winter seltener oder gar nicht rossig, weil sie zu wenig Licht erhalten. Die Stute ist im Frühjahr in der Regel in der Lage, ihre Eizelle nur auf natürlichem Wege zu okulieren, wenn die Tageslänge mindestens 13 Stunden beträgt. Künstliches Licht kann daher den natürlichen Rhythmus negativ beeinflussen.
Um Licht in Ihren Pferdestall zu lassen, können Sie sich für Seitenfenster oder Oberlichter entscheiden. Eternit Wellplatten können mit lichtdurchlässigen Wellplatten kombiniert werden, um natürliches Licht in Ihren Stall zu lassen. Bringen Sie diese jedoch so an, dass eine direkte Sonneneinstrahlung auf Ihre Tiere und somit die Gefahr von Hitzestress vermieden wird.
Sorgen Sie für Ruhe im Stall
Pferde reagieren sehr empfindlich auf Lärm und unerwartete Geräusche. Sie können diese hervorragend lokalisieren, um bei Gefahr vor ihr zu fliehen. Ein Geräusch von 80 dB wird bereits als Lärm wahrgenommen und verursacht Stress. Wellplatten aus Faserzement dämpfen die Geräusche und sorgen für Ruhe im Stall. Der Lärm bei Regen ist daher nur halb so laut wie bei einem Metalldach.
Eine nachhaltige Investition
Faserzement ist eine nachhaltige Wahl. Es handelt sich um ein langlebiges und leichtes Material, das aus natürlichen Bestandteilen (Zement, Wasser, Fasern) hergestellt wird.
Faserzement Wellplatten sind der ideale Untergrund für Photovoltaik Anlagen, da sie bei allen Wetterbedingungen äußerst stabil und unempfindlich gegen Schimmel, Fäulnis, Rost, Schädlinge und Feuer sind. Ihre gewellte Form ermöglicht außerdem eine angemessene Belüftung um die Solarmodule herum, um eine maximale Leistung zu gewährleisten.
Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Planung?